shake hands

Nur noch Traumkunden!

Generelle Gedanken

Übrigens- der Text ist ganz ohne KI geschrieben… wobei KI oft gute Ideen liefert, jedenfalls „meine“ (s.u.)

Worum geht es? Klar, um Deinen Wunschkunden, Deinen Traumkunden. Den gibt es nur im Traum? Nein, den gibt es wirklich. Er ist ganz real. Und je besser Du ihn bschon kennst, ihn Dir vorstellen kannst, ihn beschreiben kannst, desto einfacher wirst Du ihn finden – oder er Dich. Wäre das nicht wunderbar?

Sicher kennst Du das mit der Wellenlänge oder der „Liebe auf den ersten Blick“. So etwas passiert auch in ersten Kennenlerngesprächen. Sage ich einfach mal so. Bereits mehrfach erlebt im Netzwerk. Da „matcht“ etwas, passt zusammen, verspricht großartige Ergebnisse und fruchtbare Zusammenarbeit mit Spaß und Leichtigkeit. Ohne Stress, keineswegs anstrengend. Achte darauf in den nächsten Gesprächen, spürst Du ein JA zu dem anderen Menschen? Falls Du ein Bauchgrummeln spürst, lass ihn/sie los? Man kann üben, das mehr und mehr wahrzunehmen. Meist ist es schnell da, nur nicht gleich bewusst. Irgendwie so ein Störgefühl. Da sagt etwas in mit NEiN, manchmal ganz deutlich, manchmal weniger klar.


Kategorien von Wunschkunden

Es kann eine Branche sein, eine bestimmte Firmengröße, ein Avatar. Ich weiss zum Beispiel, dass ich Teams in der IT oder Maschinenbau und anderen technischen Unternehmen gut helfen kann, denn die telefonieren von Haus aus oft nicht so gern. Und auch die, die viel telefonieren „dürfen“ tun es nicht immer mit Begeisterung, Leichtigkeit oder nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das lässt sich ändern! Im Training werden sie transformiert, oft schon nach der ersten Trainingseinheit – nach der ersten Session – sage ich oft, ist deutlich mehr Leichtigkeit da. Und es funktioniert gut, wenn wir zusammenarbeiten. Dafür ist eine gemeinsame Wellenlänge gut. Die Chemie muss stimmen. Ich habe festgestellt, dass meine Kunden zum Beispiel of Musik machen, Klavier spielen, Gitarre…Die Umsetzung kann ich Dir nicht abnehmen, aber Wunschkunden ermitteln, die Telefonaktion optimal vorbereiten, erleichtern und alles Notwendige dazu bekommst Du gern im Training.

  • Wichtig ist vor Allem der Mensch, wie er tickt. Egal wo er zuhause ist, ob in einem großen Unternehmen mit 1000 und mehr Angestellten, in einer kleinen Firma bis 20, 50 Mitarbeitern. Doch treffe ich dann im Training nicht unbedingt auf meinen Avatar… und dann heisst es, sich flexibel auf den Trainee einzustellen. Sucher kennst Du das aus deinem Job auch!?
  • Ein Avatar ist eine Art „Modellkunde“ der sich durch bestimmte Merkmale auszeichnet, mein Beispiel für Avatar, bei mir:
  • Solounternehmer
  • 10, 20 Jahre im Business
  • wissen genau was sie tun , welche LÖSUNG sie ihrem Kunden bieten
  • sind gut in ihrem Job.
  • Gern Männer ;-)) ab 35
  • Sie wünschen sich wieder mehr persönlichen Kontakt, zumindest im Gespräch am Telefon.
  • Sie haben die Lust am Telefonieren wiedergewonnen oder sind unsicher, wie sie wieder anfangen sollen.
  • sie wollen dazulernen, besser werden
  • sie sind bereit zu folgen
  • sie setzen um, was wir planen
  • sie sind mit mir auf Augenhöhe

    Erstelle mal Deine Liste mit Merkmalen Deines Avatars… Teil es gern im Kommentar.

Wie identifiziere ich meinen Wunschkunden


Kennst Du Deinen Wunschkunden? Mit wem arbeitest Du am liebsten zusammen? Mit wem hast du bisher gut zusammengearbeitet, wer akzeptiert Deine Preise ohne Wenn und Aber, wer schätzt, was Du für ihn tust? Ist es eine bestimmte Branche oder eine bestimmte Art Mensch, der Avatar sozusagen?

Die positiven Folgen

Folgende Fragen sind dazu nützlich, herauszufinden wie dein Kunde sein soll… wenn es zum Beispiel ein Einzelunternehmer ist:

  • Welche Werte hat Dein Wunschkunde?
  • Wie tickt er, wie ist sein Charakter?
  • Ist er ein wirklicher Unternehmer?
  • Was interessiert ihn?
  • …….
  • …….
  • …….

Weitere Fragen stelle ich Dir gern im persönlichen Gespräch. Es ist auch Teil des Telefontrainings, wenn Du es brauchst und möchtest. Inspiriert vom Buch „Karma Business“ von Katja Niedermeier (Beck Verlag) habe ich mir diese und weitere Fragen gestellt.

Meine Antworten siehst Du ganz unten. Meine Empfehlung, beantworte die Fragen zunächst für Dich

Positive Folgen

Was heisst es für Dich, zum Beispiel als Coach, Trainer, Berater
nur noch mit absoluten Wunschkunden zusammen zu arbeiten:

Was heisst es für Dich

  • Du stehst morgens gut gelaunt mit Elan auf
  • Du gehst freudig an die Arbeit
  • Du freust Dich auf die nächste Beratungsstunde
  • Du kannst gar nicht erwarten, mit Deinem Kunden weiter voranzukommen

Was heisst es für Deinen Kunden

  • Er ist begeistert
  • Ihr geniesst die produktive gemeinsame Wellenlänge
  • Seine Ergebnisse stimmen
  • Er erreicht seine Ziele leicht
  • Er kommt ohne Stress entspannt weiter
  • Glück UND Geld folgen
  • es ist wirkliche Zusammenarbeit
  • Er nimmt dankbar an, was Du großzügig mehr gibst, für die positive Verschwendung

Hier beispielhaft meine ersten Antworten

(ausbaufähig)

Welche Werte hat Dein Wunschkunde?
Ehrlichkeit, Offenheit, Authentizität, Wertschätzung, Integrität

Wie sind seine Wesenszüge, sein Charakter
emphatisch, nachgebend, klar, auf Augenhöhe, verlässlich

Ist er ein wirklicher Unternehmer?

Welche Interessen hat er?

dienen, helfen, unterstützen, lieben, die Welt besser machen, ist gern in Verbindung, weiss um dessen Bedeutung, Musikliebhaber wäre schön.

—————–

Wenn Du „meine“ KI kennenlernen willst, klicke hier rund teste sie 7 Tage kostenfrei!