Skills

Kundenakquise – kein Grund zur Panik!

Kundenakquise kann Spaß machen!

Du kannst es Dir vermutlich – eventuell – wahrscheinlich!? nicht vorstellen, dass Kundenaqkuise mit dem richtigen Mindset, den passenden Tools und dranbleiben leicht ist…sogar Spaß machen kann.

Aus unserer Zusammenarbeit können wundervolle, lukrative Kundenbeziehungen entstehen. Dann kannst du Dir langgehegte Wünsche erfüllen… eine Reise, ein neues Auto, ein Wellnesswochenende…

Viele mögen ja nicht anrufen, um ihr Produkt, ihre Leistung vorzustellen. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen. Manche haben sogar Bedenken, bekannte Kontakte, Kunden, Stammkunden, anzurufen. Oder bisherige Interessenten, die noch nicht gekauft haben, zu reaktivieren. Ganz besonders graust es ihnen jedoch vor der Kundenakquise, vor Kaltakquise – also bei Unbekannten anzurufen. Sie beauftragen lieber ein Callcenter, einen Dienstleister, auch wenn es da keine Garantie für den gewünschten Erfolg gibt. Sie wünschen sich, dass Ihnen Jemand die unangenehme Aufgabe der ersten Kontaktaufnahme abnimmt.

Ich habe selbst sehr viele Anrufe gemacht, Telefonaktionen FÜR Kunden, bis vor 2 Jahren, neben dem Training, auch zusammen mit meinem Team. Es wurde dann von den Kunden / Interessenten immer nett abgemildert,. Wie oft habe ich gehört, Du musst ja NUR DEN TERMIN für mich machen, wenn ich dann vor Ort bin , bekomme ich auch meiste den Auftrag. Nur den Termin machen.. genau, aber genau das ist ja die Kunst. es erfordert Mut und Routine, dazu den richtigen ersten Satz und einiges mehr. Inzwischen zeige ich meinen Kunden, wie sie es am besten machen – und sie gewinnen Leichtigkeit und werden schnell erfolgreich. Wir üben 1-2-1 und tauschen dabei auch die Rollen.

Was hilft?

Den Markt checken. Wie ist die Wettbewerbssituation? Hat mein Angebot eine Chance? einfach mal googeln, was sagen meine Marktbegleiter? Das eigene klare USP herausfinden.

Den Anruf als Chance sehen, die Haltung, die Perspektive wechseln. Ich habe etwas Gutes anzubieten, das stelle ich vor. Es kann Interesse entstehen, und ein JA oder NEIN hängt immer viel mehr beim Angerufenen, da kann ich noch so gut sein mit meiner Ansprache, da kann mein Angebot noch so super sein.
(höre dazu die Podcast Episoden 68 und 69 von meinem Podcast „Ins Gespräch kommen“)

Die Richtigen anrufen. Welche Kunden habe ich bisher, wo hat die Zusammenarbeit Freude gemacht, wer akzeptiert meine Preise? Das ist eine gute Basis um eine Liste zu bauen mit ähnlichen Unternehmern, Firmen…

Gut zuhören

70% redet der Angerufene. Fragen, Fragen, den Kunden ergründen. was wünscht er sich, wo ist sein Schmerz. Welches Ziel hat er. Nachfragen, wiedergeben, was ich verstanden habe.

Die Nutzen des Angebots für den Kunden in den Vordergrund stellen

Die meisten sind zu selbstverliebt. Zu genial finden sie ihr Angebot. Der Kunde muss in den Mittelpunkt, er stellt sich 5 Fragen… Wer ist das, was will der, wieviel Zeit kostet es mich, was hab ich davon, ist es in meinem Interesse…

Dranbleiben

nachfassen, je nach Projekt ab 3 Tage nach dem ersten Anruf. Mit den richtigen Fragen Klarheit in den Prozeß bringen. Wieviel % spricht zu diesem Zeitpunkt für eine Zuammenarbeit? Mehr Fragen gibts im persönlichen Training, dem Erfolgspaket Powercall.

Fazit

Kaltakquise, Kundenakquise, Neukundengewinnung- egal wie Du es nennst- es ist super, wenn Du weisst, wie es geht und wenn Du es willst. Etwas Bereitschaft muss da sein.. Aus unserer Zusammenarbeit können nachhaltige, langjährige Kundenbeziehungen entstehen. Du hast dann, was Du schon immer wolltest:

Mehr Aufträge, mehr Geld, mehr Leben. Schliesslich ist Geld nur Mittel zum Zweck um das Leben zu gestalten, glücklich zu sein.