Kaltakquise? Nein, danke…
sagen Viele. Sie fangen allein bei dem Wort Kaltakquise sofort an zu frösteln. Es jagt ihnen jagen Schauer über den Rücken und der Magen zieht sich zusammen. Sie möchten weglaufen. Sie finden tausend andere Dinge, die scheinbar wichtiger sind. Kaum Jemand möchte es tun, anrufen. Viele haben blühende Phantasien und bauen diese durch ihr Zögern fantastisch aus. Je länger sie warten, desto schwärzer die Vorstellungen. Sie erwarten große Katastrophen, falls ein Gespräch zustande kommt.
Doch was kann schon passieren?
- Jemand ist unfreundlich
- er/sie sagt Nein
- legt einfach auf.
MEHR NICHT, wenn es BtB , Business zu Business. Man kann immer mit dem vermuteten Bedarf argumentieren.
Magst Du „solche Anrufe“ denn? Wie gehst Du damit um?
Wie reagierst DU? Meinen Kunden empfehle ich, freundlich zu sagen, ich habe kein Interesse hast und dann demjenigen viel Erfolg zu wünschen, das dauert nicht lange, und Du machst den Tag für ihn/sie besser.
Dennoch ist es so, dass Viele die Anrufe scheuen. Wie ist es bei Dir?
Alternatives Wording
Ich sage ja lieber Neukundengewinnung anstatt Kaltakquise. Das klingt lösungsorientiert. Gewinnung ist positiv. Neu ist spannend. Aber Kaltakquise ist der gängige Begriff. Kundenakquise, Telefonakquise klingt schon besser. Und es kann soviel Spaß machen, ins Gespräch zu kommen. Klar, dass gelingt nicht immer. Und doch gibt es immer wieder wunderbare Gespräche dazwischen. Wenn es nicht klappt, mag es vielleicht nur daran liegen, dass der Andere gerade etwas Wichtiges in Arbeit hat, dass ihm etwas unter den Nägeln brennt, dass er ein anderes, wichtiges Gespräch erwartet. Er möchte einfach gerade nicht gestört werden. Es gibt so viele Gründe.
Wichtig für den Erfolg ist erstmal, dass ich meine Zielgruppe kenne, dass ich dann die Richtigen anrufe, bei denen ich Bedarf erwarten kann, Auch da kann ich mit Connextions unterstützen, falls Unklarheit besteht. Und ich habe dazu auch noch Spezialisten in meinem Netzwerk, die nur das mit Dir ermitteln. Beim Connextions Erfolgspaket Premium ist es inkludiert. Und natürlich auch „solo“ zu haben.
Ich kannte einen Chiropraktiker, da war es einfach. Er betreute am liebsten Zahnärzte und Golflehrer. Oder einen Unternehmensberater mit DSGVO Angebot speziell für Zahnärzte. Auch easy. Oder Ferienimmobilienbesitzer für einen FeWo Angel.
Doch selbst wenn man seine Zielgruppe kenn, das JA und das NEIN hängt viel mehr auf der andern Seite der Leitung. Dazu hör mal in die Podcast Episoden #68 und #69 rein von „Ins Gespräch kommen“ (findest Du bei Apple, LinkedIn, spotify, youtube – und überall, wo es podcast gibt.
Und wenn Du das alles weisst, schwinden die Phantasien, und du machst den ersten Schritt, Du greifst zum Hörer.
Und sonst gibt es ja auch noch den für Dich kostenfreien Umsetzungscall, die Connextions Powercall Community oder noch besser, ein persönliches Gespräch mit mir.
Viel Erfolg!