Froschkönig

Kaltakquise anders. Mit Leichtigkeit! Verkaufen ist wie Lieben

Telefonierst Du gern? Bist Du mit Spaß und Leichtigkeit am Telefon erfolgreich? Oder hast Du noch Fluchttendenzen und Magenschmerzen? Alles andere erscheint plötzlich so viel wichtiger, wenn Du eigentlich neue Interessenten gewinnen willst…Kaltakquise kann Spaß machen.

Uns wird viel versprochen, die Kunden kommen über Funnel online auf dem Silbertablett zu uns. Wie im Traum. Selbst wenn es so wäre, irgendwann muss man mit ihnen sprechen. Wenn sie „vorgewärmt“ sind, ist es sicher einfacher. Aber auch Kaltakquise kann richtig Spaß machen. Wenn wir uns die richtigen Bilder im Kopf machen, die Tools haben und ein bisschen MUT. Und ich kann anstecken – mit meiner Leidenschaft für Akquise.

Gute Verbindung mit Herz.
Pixabay

Wie denke ich?

Die HALTUNG, die Einstellung ist dabei sehr wichtig, wenn nicht das A+O. Zum Verkaufen, zu mir, zum Produkt, zum Kunden.

Welche Aussage stimmt für Dich:

  • Wenn ich Unbekannte anrufe
  • nerve ich
  • störe wahrscheinlich
  • der hat sicher gerade keine Zeit
  • mein Angebot interessiert ihn wahrscheinlich nicht
  • Wenn mich jemand mit einem Angebot anruft…
  • lege ich immer sofort grußlos auf
  • tue ich so, als hätte ich keine Verbindung, hallo, hallo? und lege auf
  • erteile ich ihm direkt eine Abfuhr, ohne zu wissen, worum es geht
  • höre ich zu, um zu entscheiden ob es ein Thema ist
  • sage ich freundlich nein danke, ist nicht von Interesse, viel Erfolg!
  • lasse ich mich auf ein 5 Minuten Gespräch gern ein, um dann eine gute
  • Entscheidung zu ​treffen
  • Wenn ich Jemanden Neues anrufe, dann ERWARTE ICH
  • ​sowieso ein Nein
  • ​Unfreundlichkeit
  • ​eine Abmahn-Androhung
  • ​ein gutes Gespräch auf Augenhöhe
  • ​ein spannendes Angebot, dass ich ggf. weiterempfehlen kann

Wo findest Du Dich wieder?
Einmal ganz ehrlich, nur für Dich
Meinen Kunden machen sich im Training zunächst die Haltung zum Verkaufen klar. Und dann üben wir, 1:1,
persönlich.
Dann spürt mein Kunde, wie das ankommt, was er sagt und was er sagen muss, damit er beim Anderen landet, bestenfalls direkt im Herzen seines Kunden.

Meine Basis: Verkaufen ist wie Lieben. Das bedeutet Augenhöhe, Respekt und mit der Absicht anrufen, dem Anderen etwas Sinnvolles, Gutes zu zeigen. Was ihm mehr Erfolg bringt. Alle haben am Ende mehr von dem, was sie sich wünschen und brauchen.

Förderliche Einstellung

Die Haltung ist also:
Ich habe etwas Gutes anzubieten, das möchte ich Dir zeigen.

Ob der Andere es will und braucht, hängt soviel von dem ANGERUFENEN ab, viel
mehr als von meiner Anrufqualität.

  • ​Möchte er investieren
  • ​möchte er bei mir kaufen
  • ​hat er gerade Bedarf
  • ​wo liegen seine Prioritäten
  • ​kann/will er jetzt Geld ausgeben.

In meinem Podcast INS GESPRÄCH KOMMEN werden all diese Themen behandelt. Der podcast ist auf Apple, spotify und allen gängigen Portalen zu finden.
Montag erscheint Episode 49. In den ersten Folgen geht es um HALTUNG, Einstellung.

Also Phantasien abschalten bzw. sich Positives vorstellen, der Andere freut sich, lächelt, hört zu. Und bei jedem NEIN komme ich einem JA näher. Natürlich hängt es auch davon ab, ob ich eine klare Zielgruppe habe und die richtigen Kontakte, die ich anrufe, so dass Bedarf zu vermuten ist. Dazu mehr in einem weiteren Artikel.

Wenn Du Fragen hast, freue ich mich auf Deinen Anruf.